Sonntag, 28. Juni 2009

Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Schlesien

So heute möchte ich über etwas schreiben, was garnichts mit Patchwork und Quilten zu tun hat, aber auch ein wichtiger Teil meines Lebens ist.
Es geht um Schlesien, eine wunderschöne Landschaft im heutigen Polen.

Seit knapp zwei Jahren bin ich als Heimatsprecher für den Heimatort meines Großvaters tätig. Außerdem schreibe ich seit mehreren Jahren für den "Grafschafter Boten" , einer monatlichen Zeitung für die Grafschaft Glatz in Schlesien. In dieser Funktion bin ich dieses Jahr wieder zum Schlesiertreffen nach Hannover gefahren und habe fotografiert. Diese Fotos vom Samstag 27.06.09 möchte ich heute zeigen. Laßt Euch bitte nicht durch die vielen freien Tische täuschen, ich war sehr früh da. Insgesamt wurden 50.000 Schlesier und Nachgeborene erwartet.



Schaut Euch nur mal diese wunderschönen Trachten und die Hauben an. Sind die nicht wunderschön?




Dienstag, 23. Juni 2009

Tischdecke nach Ricky Tim

So am Samstag war es wieder soweit, ich war bei einem Kurs. Der Kurs fand wieder in der Patchworkstube in Braunschweig statt. Mit dabei waren Marion (mapro), Jill (nois) und Steffi (SteffiMö) aus dem Patchwork- und- Quiltforum.

Es war ein wunderschöner Tag, wir haben sehr viel Spaß gehabt. Lieben Dank auch an Ingrid für die wie immer tolle Kursleitung.

Und das ist nun das ungequiltete Ergebnis von dem Kurs. Das Thema war eigentlich ein Wandbehang nach Ricky Tim, aber habe keinen Platz an meinen Wänden, also wurde eine Tischdecke dadraus.

Sonntag, 14. Juni 2009

Wellentechnik

Vor vielen vielen Wochen war ich mit Marion und Jill aus dem Patchwork-und Quiltforum in der Patchworkstube Braunschweig zu einem Kurs. Es ging um Wellentechnik. Der Quilt, der im Laden aushing, sah wunderschön aus und auch einfach. Die Umsetzung war es nicht.

Wir Drei haben sehr viel geflucht und wollten eigentlich schon aufgeben und was anderes Nähen. Aber wir haben dann doch noch tapfer weiter gemacht.

Und hier das Ergebnis. Für einen Läufer hatte ich zwei Quadrate zu wenig, so sind es "nur" zwei Platzsets geworden.






Naja und irgendwie scheine ich auf Aufregung zu stehen. Zuhause habe ich mich nach fertigstellung der Sets hingesetzt und einen Läufer genäht. Es ging erstaunlicherweise bereits einfacher.



Achja, zum Thema Kurs fällt mir ein, dass ich am 20.06. wieder einen Kurs mache. Wieder in der Patchworkstube. Freu mich schon drauf. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier wieder veröffentlichen.

BOM Shabby Roses

Durchs Patchwork- und Quiltforum bin ich auf den BOM von Jenny of Elefantz http://elefantz.blogspot.com/search/label/Shabby%20Roses%20BOM/ gestoßen.

Selbstverständlich nehme ich daran teil. ;-)
Hier kommen die ersten Fotos von den Monaten Mai und Juni.
Mit den fertigen Blöcke habe ich noch besonderes vor, aber das wird noch nicht verraten.


Hier die Mai- Blöcke






Die Juni-Blöcke


Es geht weiter mit dem Storybook-Quilt

So nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, neue Bilder einzufügen.


Das Amish-Mädchen hat eine Anstellung im Haus ihrer leiblichen Mutter als Köchin bekommen. Auf dem Block sieht man das Haus ihrer Mutter.

Na wer weiß jetzt, welche Bücher Trilogie ich da nacharbeite?