Sonntag, 28. Juni 2009

Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Schlesien

So heute möchte ich über etwas schreiben, was garnichts mit Patchwork und Quilten zu tun hat, aber auch ein wichtiger Teil meines Lebens ist.
Es geht um Schlesien, eine wunderschöne Landschaft im heutigen Polen.

Seit knapp zwei Jahren bin ich als Heimatsprecher für den Heimatort meines Großvaters tätig. Außerdem schreibe ich seit mehreren Jahren für den "Grafschafter Boten" , einer monatlichen Zeitung für die Grafschaft Glatz in Schlesien. In dieser Funktion bin ich dieses Jahr wieder zum Schlesiertreffen nach Hannover gefahren und habe fotografiert. Diese Fotos vom Samstag 27.06.09 möchte ich heute zeigen. Laßt Euch bitte nicht durch die vielen freien Tische täuschen, ich war sehr früh da. Insgesamt wurden 50.000 Schlesier und Nachgeborene erwartet.



Schaut Euch nur mal diese wunderschönen Trachten und die Hauben an. Sind die nicht wunderschön?




2 Kommentare:

  1. Huhu!
    Ich finde super, was du da machst und auch die Bilder die du eingestellt hast. Meine Oma stammet auch aus Schlesien und wurde vertrieben. Leider habe ich nie viel von ihrem Leben dort gehört und auch selber nie viel heraus finden können....
    Alles Liebe
    Jalu

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    schließe mich an...ich weiß allerdings eine ganze Menge und bin selbst in der Landsmannschaft tätig (bin 1953 geboren).
    Leider sind die Fotos ziemlich klein und duster;habe versucht, sie zu vergrößern, geht aber nicht.
    herzliche Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen